Suchmaschinenoptimierung Düsseldorf

Suchmaschinenoptimierung ist das Schlüsselwort. Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen von Google und Co ist heutzutage unverzichtbar

Suchmaschinenoptimierung Düsseldorf

Suchmaschinenoptimierung Düsseldorf

Warum Suchmaschinenoptimierung? Für wen lohnt sich das?

Eine Internetseite zu besitzen, ist die eine Sache. Mit dieser Homepage auch erfolgreich zu sein, eine andere. Was hilft der beste Internetauftritt, wenn er von den potenziellen Kunden nicht gefunden wird. Suchmaschinenoptimierung ist das Schlüsselwort. Ein gutes Ranking in den Suchmaschinen von Google und Co ist heutzutage unverzichtbar. Mit der Suchmaschinenoptimierung von Maximum Web, der Internetagentur aus Düsseldorf, können Kunden zielgenau angesprochen und zur gewünschten Seite geleitet werden.

Für wen lohnt sich die Suchmaschinenoptimierung wirklich?

‚Suchmaschinenoptimierung kann für mich als Kleinbetrieb doch kaum eine Rolle spielen‘ reden sich kleine oder mittelständische Betriebe heraus und verwenden ihr Budget für Werbungskosten in den klassischen Printmedien. Jedoch erreichen die klassischen Werbeträger immer weniger Leute und ein Großteil der Werbung hat sich in das Internet verlagert, wodurch die Suchmaschinenoptimierung, die auch gern als SEO bezeichnet wird, wieder in den Fokus rückt. Allerdings ist die Suchmaschinenoptimierung auch kein Allheilmittel und allein darauf zu vertrauen, füllt die Auftragsbücher eines Kleinbetriebs auch nicht unter allen Umständen.

Suchmaschinenoptimierung als vertrauensbildende Werbung

Die Werbung im Internet zu verstärken, sollte besser ein Bestandteil einer Werbestrategie sein und kann sich in Google-Anzeigen, Banner Werbung oder in herkömmlichen Werbeanzeigen auf Internetseiten zeigen. Allerdings ist die Wirkung einer solchen Anzeige ähnlich begrenzt wie in anderen Medien, während sich die Suchmaschinenoptimierung als nachhaltige Werbemaßnahme präsentiert, deren Wirkung sich nicht auf die Schnelle, sondern mittel- und langfristig bezahlt macht. Sie ist also für jene Unternehmer interessant, die auf längere Sicht planen und auch morgen einen Vorsprung vor der Konkurrenz haben möchten. Obgleich die Kunden Werbung erwarten, so herrscht trotzdem die Meinung vor, dass Werbung die eigene Meinung beeinflussen soll. Daher wird in der Regel jeder offensichtlichen Werbung auch ein gewisses Misstrauen entgegengebracht. Allerdings sehen die gleichen Kunden eine gute Platzierung im Internetranking als Zeichen für Qualität und Kompetenz an. Viele Internetnutzer entscheiden sich bei ihrer Suche für die passenden Angebote in den Anzeigen für ein entsprechendes Angebot auf einer durch SEO ermittelten Ergebnisseite.

Die Suchmaschinenoptimierung wirkt nicht über Nacht

Obgleich SEO zu den zuverlässigsten Methoden einer Werbestrategie gehört, so zeigt sich die Wirkung nicht so schnell wie durch eine klassische Zeitungsannonce. Die Suchmaschinen müssen die Optimierung erst selbst bearbeiten und bewerten, wobei nicht der erste Eindruck zählt, sondern auf Nachhaltigkeit gesetzt wird. Ein gutes SEO Ranking entsteht durch eine gute Internet-Präsentation, wobei dieser Erfolg langfristig nutzbar ist. Eine gut bewertete Seite verschwindet nicht umgehend in der Versenkung, sondern bietet langfristige Effekte wie er durch einen intensiven Linkaufbau entsteht. Allerdings darf dabei nicht der Eindruck entstehen, dass jemand Einfluss auf das Ranking nehmen will, da so etwas von den Suchmaschinen durch Abwertung bestraft wird. Deshalb hat eine gute Suchmaschinenoptimierung auch nichts damit zu tun, bei Google den ersten Platz im Ranking zu erreichen. Im Gegenteil, denn die Optimierung der Suchmaschinen soll vorwiegend positive Effekte zeigen, bevor die eigene Internetseite auf die vorderen Rängen bei Google erscheint. Die ersten SEO-Optimierungen dienen dem wichtigen Ziel, die eigene Webseite erst einmal in den sichtbaren Bereich für die Internetbesucher zu bringen, damit die potenziellen Kunden überhaupt erfahren, dass es das Unternehmen überhaupt gibt. Dabei wird eine gut vermarktete Webseite natürlich häufiger besucht als eine, die völlig vernachlässigt wird, und je sichtbarer eine Seite ist, desto größere Wirkung kann sie entfalten.

Optimales SEO für kleine Betriebe und den Mittelstand

Leider vernachlässigen die kleinen Betriebe und auch viele Mittelständler ihre Internetpräsenz sträflich, weil sie sich nicht vorstellen können, welche Wirkung das für ihren Betrieb haben kann. Darum haben sie noch kein Budget für die entsprechenden Marketing-Maßnahmen in Internet eingeplant, obgleich gerade solche Betriebe häufig von einer guten Präsenz im Internet profitieren. Der Aufwand dafür ist relativ gering, was sowohl die Kosten wie auch die Zeit betrifft, denn die Werbung im Internet ist faktisch kostengünstiger als in den klassischen Werbeträgern. Eine gute Internetpräsenz ist für einfache Kleinbetriebe oft die bequemste Möglichkeit, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Heutzutage werden immer mehr Geschäfte über das Internet abgewickelt. Das betrifft nicht nur Online-Einkäufe, sondern genauso die Auftragsvergabe für Handwerksbetriebe läuft zunehmend über das Internet. Dank der modernen Technik können die Menschen über das Smartphone oder Tablet ihre Einkäufe oder Reparaturaufträge praktisch während der Heimfahrt erledigen. Und wer das nicht macht, informiert sich zumindest vorher im Internet über das Unternehmen oder den Betrieb, den er beauftragen möchte. Darum wird eine gute Internetpräsenz auch für Kleinbetriebe und Unternehmen aus dem Mittelstand zunehmend wichtiger im Kundenumgang.

OnPage- und OffPage-Optimierung

Search Engine Optimization, kurz SEO, ist die englische Bezeichnung für Suchmaschinenoptimierung. Nur durch optimales SEO kann die Internetseite im Suchranking an vorderster Stelle gebracht und vor allem auch gehalten werden. Damit kann der Umsatz jedes Unternehmens um ein vielfaches gesteigert werden. Die Profis der Internetagentur Maximum Web aus Düsseldorf werden alle Maßnahmen, sowohl in der OnPage-Optimierung als auch in der OffPage-Optimierung ergreifen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. OnPage heißt Maßnahmen direkt an der Homepage zu setzen und OffPage bedeutet zum Beispiel, einen Aufbau von hochwertigen Links zu erzeugen. Nur wer weiß, wie diese Maßnahmen professionell zu setzen sind, kann ein Ranking in Top-Positionen herbeiführen, die Profis der Suchmaschinenoptimierung der Internetagentur Maximum Web aus Düsseldorf sind diese Profis.